arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Wahlkreise

Konstantin Scholz

21 Jahre; Rechtsreferendar

Wahlkreis 1 (Hoheluft/Ost- Eppendorf) / Listenplatz 1

Der Wind um die Nase, das Rauschen das Wassers in den Ohren und das Prasseln des Regens auf dem Regenschirm - so habe ich Hamburg in den letzten sechs Jahren kennen und lieben gelernt. Von einem Spaziergang am Isebekkanal oder an der Alster kann mich kaum ein Schietwetter abhalten. 


2023 waren die Hamburger laut dem Glücksatlas bereits die glücklichsten Deutschen - doch da ist noch mehr drin! In der Bezirkspolitik werden viele Weichen für den Alltag der Hamburgerinnen und Hamburger gestellt: Sie entscheidet darüber, ob Wohnungen gebaut werden, ob es sichere Schulwege gibt oder ob ein Sportverein gefördert wird. Es geht darum, ob wir die vielen inhabergeführten Geschäfte bei uns halten können, und wie wir in Zukunft mobil sein wollen. Kurz: Es geht um die Lebensrealität direkt vor der Haustür.


Mir liegt besonders am Herzen, dass jeder Mensch sich mit jedem Verkehrsmittel frei fortbewegen kann – zu Fuß zum Bäcker, mit dem Fahrrad zur Arbeit, mit der U-Bahn zu Freunden und mit dem Auto in den Urlaub auf dem Bauernhof: Jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung und seinen Nutzen. 
Gleichwohl wollen wir umweltfreundliche Mobilität fördern, insbesondere durch Alternativen zum (eigenen) Auto. Das funktioniert aber nicht durch Zwang, sondern nur durch positive Anreize. Dazu gehören unter anderem ein gut ausgebauter und kostengünstiger ÖPNV, ein sicheres Radwegenetz und bequeme, barrierefreie Fußwege. 


Wenn diese Maßnahmen geplant werden, ist mir wichtig, dass Bedenken und Anregungen aller Seiten ernst genommen werden. Dazu gehören unter anderem die Anwohnenden, die Gewerbetreibenden mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ggf. auch die Schulen mit ihrer Schüler- und Elternschaft. Nur mit ehrlicher und ergebnisoffener Bürgerbeteiligung können Lösungen für die Mobilitätswende entwickelt werden, die möglichst viele Menschen zufrieden stellen. 
Für diesen Politikstil möchte ich in der Bezirksversammlung stehen und ihn mit Leben füllen.

Telefon: 0151 40748387
E-Mail: kscholz(at)spd-hh-eppendorf.de
Instagram: @konsti_in_law

Tina Winter

43 Jahre; Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wahlkreis 1 (Hoheluft/Ost-Eppendorf) / Listenplatz 2

Moin, liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bin Tina und ich kandidiere für die SPD in Hamburg-Nord auf Platz 1 der Bezirksliste und auf Platz 2 im Wahlkreis Eppendorf und Hoheluft-Ost.

Seit ich im Jahr 2007 in Hamburg angekommen bin, lebe ich in Nord und habe den Bezirk in mein Herz geschlossen. Die vielen schönen Parks, die Alster, die sich überall längs schlängelt, Kulturangebote, unendliche viele Freizeitmöglichkeiten drinnen und draußen und vieles mehr machen den Bezirk so liebenswert. Ich selber bin am liebsten im Eppendorfer Park oder im Haynspark unterwegs: Ich gehe dort spazieren, jogge auch mal eine Runde oder lese einfach ein Buch – am liebsten Urban Fantasy oder was schönes aus der Science-Fiction-Welt.

In der echten Welt ist mir klar, dass es politisch in Nord viel zu tun gibt damit es auch in Zukunft bei uns schön ist. Bezahlbarer Wohnraum, saubere Plätze und gut sanierte Straßen und Fußwege gehören ohne Frage zu den Grundvoraussetzungen und dafür werde ich mich genauso engagieren wie alle Sozialdemokrat:innen in Hamburg-Nord.

Mir persönlich brennen ein paar bezirkspolitische Themen ganz besonders unter den Nägeln:

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Hamburg-Nord ein Bezirk der starken und solidarischen Nachbarschaften ist. Das bedeutet für mich, dass wir Programme, Projekte und Initiativen unterstützen, die dabei helfen, vor Ort aufeinander aufzupassen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu helfen. Ich werde mich beispielsweise dafür engagieren, Programme wie das Bürger:innenbudget weiter auszubauen. Damit verbunden ist auch das für mich selbstverständliche Engagement gegen jede Form der Menschenfeindlichkeit, des Extremismus und Rassismus. Denn mir ist wichtig, dass alle Menschen, die in Hamburg-Nord leben das mit dem guten Gefühl tun können, hier so wie sie sind sicher leben zu können.

Außerdem möchte ich, dass in Nord alle Menschen, besser als bislang die Chance haben, ihre Interessen in politische Entscheidungen, die sie betreffen, einzubringen. Daher möchte ich Formate der Bürgerbeteiligung wie Runde Tische und Stadtteilkonferenzen besser in der Bezirkspolitik verankern. Denn die Zeiten sind herausfordernd und ich bin überzeugt, dass wir die Probleme, die wir haben, am besten lösen werden, wenn wir uns gegenseitig zuhören und gemeinsam unsere manchmal sehr unterschiedlichen Interessen ausdiskutieren.

Da es draußen immer am schönsten ist, ist es mir außerdem wichtig, die Infrastruktur (z. B. öffentliche Toiletten, Wasserspender, helle Gehwege, ausreichend Mülleimer) weiter so zu verbessern, so dass alle Menschen – ob jung oder alt – jede Stunde an der frischen Luft genießen können.

Und ganz besonders stehe ich dafür, dass die SPD-Fraktion – genauso wie meine Partei auch in Zukunft Ihre starke Ansprechpartnerin ist für die kleinen und großen Probleme, für Anregungen und gern auch mal für herzhafte Diskussionen.

E-Mail: tinawinter(at)mail.de

Banu Dalmis

33 Jahre; Studentin (M. Sc. klinische Psychologie)

Wahlkreis 2 (Groß Borstel/Alsterdorf/Ohlsdorf/Fuhlsbüttel) / Listenplatz 1

Meine Themen sind Gesundheit, Haushalt und sozialer Zusammenhalt. Letzteres liegt mir besonders am Herzen. Darum möchte ich Orte schaffen und bewahren, an denen sich Menschen begegnen, miteinander reden und sich gegenseitig unterstützen können. 

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit am grünen Alsterlauf und beobachte die Vielfalt des Hamburger Nordens. Genau diese Vielfalt macht unsere Stadtteile so einzigartig und erfüllt sie mit Leben.

E-Mail: banu.goes.politics(at)gmail.com

Instagram: @banu.goes.politics

TikTok: @banu.goes.politics

Reinhard Kunde

62 Jahre; Justizvollzugsbeamter (mittl. Dienst) i.R.  Wahlkreis 2 (Groß Borstel/Alsterdorf/Ohlsdorf/Fuhlsbüttel) / Listenplatz 2

Reinhard Kunde, 62 Jahre alt, Vater von drei erwachsenen Kindern, gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Ich habe mehr als 34 Jahre im Strafvollzug der Sozialtherapeutischen Anstalt Hamburg gearbeitet. Seit meiner Pensionierung im November 2021 engagiere ich mich in mehreren Bereichen ehrenamtlich. So bin ich Mitglied der Fluglärmschutzkommission am Hamburger Flughafen, bin im Vorstand des Kulturvereins "Backstube" und leite für die "Sprachbrücke" eine Gesprächsgruppe für Menschen die die deutsche Sprache besser beherrschen  wollen und bereits an Deutschkursen teilgenommen haben. Im "Schulhafen" bin ich, ebenfalls ehrenamtlich, Teamer bei einer "Englisch für Anfänger" Gruppe.

Handynummer: 0163 9074839 

Email: reinhard.kunde(at)yahoo.de 

Lena Otto

30 Jahre; Staatswissenschaftlerin

Wahlkreis 3 (Winterhude) / Listenplatz 1

Jeder Mensch sollte im Bezirk Hamburg-Nord unabhängig von seinem Geldbeutel ein gutes Leben führen können - das ist meine politische Zielsetzung.

Als Bezirksabgeordnete kämpfe ich seit 2019 für mehr demokratische Teilhabe, den Erhalt und Ausbau von bezahlbaren Wohnraum und setze mich für eine gerechte Verkehrspolitik ein, die niemanden gegeneinander ausspielt. Als kulturpolitische Sprecherin unterstütze ich Kulturschaffende in unserem Bezirk bei ihrer wichtigen Arbeit für den Austausch in unserer Gesellschaft.

Kurz zu mir persönlich: Ich bin 30 Jahre alt und wohne in Winterhude. Ich habe einen Masterabschluss in Staatswissenschaften und arbeite momentan als Redakteurin in einer öffentlichen Stiftung.

Mein Engagement für die Menschen in Winterhude und im gesamten Bezirk möchte ich gern fortsetzen und freue mich über ihre Unterstützung am 9. Juni bei den Bezirkswahlen.

Und das meine Kontaktdaten:

0173 6956438

lena.otto(at)spd-hamburg-nord.de

Instagram: lenaottospd

Veit Krasnicki

29 Jahre; Mobilitäts- und Verkehrsplaner

Wahlkreis 3 (Winterhude) / Listenplatz 2

Ich setze mich dafür ein, Winterhude als lebenswerten Stadtteil zu erhalten und weiterzuentwickeln. Als Stadt- und Verkehrsplaner ist es mir ein besonderes Anliegen, eine Stadtgestaltung zu schaffen, die wirklich zu uns passt – eine, die die Grünflächen unseres Stadtparks ebenso berücksichtigt wie die lebendige Urbanität unserer Straßencafés und Märkte. Ich strebe eine Verkehrswende an, die eine bessere Erreichbarkeit und eine Reduzierung der Verkehrsbelastung zum Ziel hat. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf den Fußverkehr und den ÖPNV, die als meistgenutzte Verkehrsmittel in unserer Stadt eine besondere Bedeutung haben.

Familienförderung hat für mich oberste Priorität, denn Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und als junger Vater liegt mir das besonders am Herzen. Familienförderung fängt für mich schon bei gut erreichbaren und möglichst kostenlosen öffentlichen und behindertengerechten Toiletten mit Wickelräumen an, für die ich mich einsetze. Schon mit einfachen Mitteln können wir unseren Stadtteil für alle verbessern. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen!

Kontakt: hh-nord(at)spd.de

Ralf-Georg Gronau

67 Jahre; Gastwirt

Wahlkreis 4 (Uhlenhorst-Hohenfelde) / Listenplatz 1

Mein Lieblingsort in Uhlenhorst-Hohenfelde ist die Hohenfelder Bucht. Dort widme ich mich am liebsten dem Segeln mit der Jolle in der Bucht. Meine Werte sind Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Solidarität. Meine Leidenschaft ist die Politik vor Ort, nah bei den Menschen.

Arbeiten und Wohnen im Stadtteil, die Sicherung und Entwicklung bezirklicher Gewerbeflächen, der Erhalt unserer Wochenmärkte und die Integration und Teilhabe von Mitbürgerinnen und Mitbürgern – Dafür stehe ich und setze ich mich ein.

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich nicht nur meckern, sondern handeln will. Politik macht mir Spaß, darum bringe ich mich ein und übernehme Verantwortung.

Als stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung verfüge ich über Kompetenz und Erfahrung insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Haushalt, Kultur und Sport. Dabei habe ich den gesamten Bezirk Hamburg-Nord im Blick.

Erreichtes motiviert mich zum Weitermachen, eine kleine Auswahl:

  • Die Benennung der Fläche vor dem Ernst-Deutsch-Theater zum „Friedrich-Schütter-Platz“
  • Finanzierung der Sportanlage an der Ilse-Löwenstein-Schule am Imstedt
  • Der SV Uhlenhorst-Adler erhält bei der Umgestaltung eine zeitgemäße Flutlichtanlage
  • Neue Bänke zum Verweilen im Quartier

In der neuen Wahlperiode werde ich mich weiterhin um die Belange unserer Seniorinnen und Senioren kümmern!

Handynummer: 0170 80 70 676

Email: ralf.gronau(at)spd-fraktion-nord.de

https://gronau-hh.de

Jara Jovanovic

38 Jahre; Ingenieurin Medientechnik/Multimedia

Wahlkreis 4 (Uhlenhorst-Hohenfelde) / Listenplatz 2

Mein Lebensmittelpunkt liegt ganz in Uhlenhorst / Hohenfelde und Barmbek-Süd: Ich bin im Regionalausschuss für Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg ehrenamtlich kommunalpolitisch aktiv und Mitglied in einem lokalen Sportverein sowie im Literaturhaus.

Ich wohne seit 15 Jahren in Barmbek-Süd, wo ich mein Diplom-Studium an der Hochschule der Angewandten Wissenschaften an der Finkenau, im Haus der wunderschönen ehemaligen Frauenklinik, abgeschlossen habe. Zuletzt habe ich mich mit der digitalen Transformation und ihren Chancen für den Umgang mit dem Klimawandel und Bürgerbeteiligung beschäftigt.

Seit 2020 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin der seniorenpolitischen Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion. In dieser Funktion setze ich mich für betagte Menschen ein, etwa für die Stärkung der Wohn-Pflege-Aufsicht.

Meine Freizeit verbringe ich mit Lesen, Sport oder beim Paddeln und Spazieren, da ich sehr naturverbunden bin.

E-Mail: info(at)jara-jovanovic.de

Instagram: @jara.spd

Dr. Martin Albers

39 Jahre: Verwaltungsbeamter

Wahlkreis 5 (Barmbek-Süd/Dulsberg) / Listenplatz 1

Ich arbeite nach meinem Studium der Geschichte und Politikwissenschaft mit abschließender Promotion als Referent für Hafenpolitik in der Wirtschaftsbehörde. Als junger Familienvater aus Barmbek sind mir bezahlbare Mieten, gute Spielplätze und Grünflächen mit Angeboten für Menschen unterschiedlichen Alters besonders wichtig. Ich setze mich für eine lebendige Demokratie ein, die allen Menschen gerechte Teilhabemöglichkeiten bietet. Nur gemeinsam können wir die Wohn- und Lebensqualität in Barmbek und Dulsberg weiter verbessern. Wenn es meine Zeit zulässt, laufe ich gern am Alsterlauf, schwimme – auch bei kalten Temperaturen - im Stadtparksee oder steuere mit meinen Kindern eine der Eisdielen in Barmbek oder auf dem Dulsberg an.

E-Mail: albersmartin(at)gmx.de

Claudia Stockhowe

43 Jahre; Buchhalterin

Wahlkreis 5 (Barmbek-Süd/Dulsberg) / Listenplatz 2

Als Kind einer Fabrikarbeiterin und eines LKW-Fahrers wuchs ich auf einem Bauernhof in der Nähe von Osnabrück auf. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert und danach einige Jahre in der Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet. 

Mit Mitte Zwanzig hat mir das erst einmal an Berufserfahrung gereicht und ich hielt es für eine gute Idee, den Schreibtisch gegen die Schulbank zu tauschen und mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Mit dem druckfrischen Abizeugnis in der Tasche bin ich 2008 nach Hamburg gezogen, um hier Politikwissenschaften zu studieren. 

Da Hamburg bekanntlich nicht ganz günstig ist, wollte ich vor dem Studium noch etwas Geld verdienen und ein Jahr in meinem alten Beruf als Buchhalterin arbeiten. Und was soll ich sagen? Aus dem einen Jahr sind mittlerweile 16 Jahre und ein nebenberuflich absolviertes Fernstudium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen geworden. 

Als junger Mensch war es für mich nicht selbstverständlich, das Abitur nachholen und studieren zu können. Umso dankbarer bin ich den Errungenschaften der Sozialdemokratie, dass ich mit Schüler-Bafög und der Fernuni in Hagen trotzdem meinen Weg bestreiten konnte. 

Die Grundwerte der SPD, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, waren es schließlich auch, die mich dazu bewegt haben, 2018 in die SPD Barmbek-Mitte einzutreten. Mittlerweile engagiere ich mich im Vorstand meines Distriktes und bin Delegierte für den Kreis- und Landesparteitag. 

Bei der Wahl zur Bezirksversammlung Hamburg-Nord am 09.06.2024 kandiere ich für die SPD auf Listenplatz 2 für Barmbek-Süd / Dulsberg. Bei meiner Kandidatur ist es mir besonders wichtig, dass die Interessen unseres Stadtteils vertreten werden und wir gemeinsam unsere Nachbarschaft und den Bezirk Hamburg-Nord lebens- und liebenswert für alle Menschen gestalten. Einige meiner wichtigsten Herzensangelegenheiten für unseren Stadtteil findet ihr auf meiner Internetseite: Claudia Stockhowe - Deine Kandidatin für Barmbek-Süd und Dulsberg

E-Mail: post(at)claudia-stockhowe.de

Rüdiger Wendt

71 Jahre; Postbeamter i.R.

Wahlkreis 6 (Barmbek-Nord) / Listenplatz 1

Mein Name ist Rüdiger Wendt. Seit vielen Jahren setze ich mich in der Bezirksversammlung für die Belange des Stadtteils und des Bezirkes Hamburg-Nord ein. Barmbek-Nord hat sich sehr stark weiterentwickelt. Für die Zukunft werden wir dafür sorgen müssen, dass durch diese Entwicklung die Preise für Leben und Wohnen nicht zu stark ansteigen. In Sachen Mobilität gibt es viel zu tun. Wir haben immer noch zu viele schlechte Fußwege die z.T. auch besser beleuchtet werden müssen. Der Bau der U 5 schafft für alle Menschen viele Einschränkungen. Dies gilt es so gut wie möglich zu begleiten. Dabei fordere ich die Hochbahn immer wieder auf, in den neuen Stationen auch Toiletten und Wickelräume zu bauen. Bei der neuen U3-Haltestelle haben wir dafür eine Zusage. Gerade in der Bezirkspolitik geht es um viele kleinteilige Themen, die sich vor unserer Haustür abspielen. Mit vielen Menschen hatte ich bereits Kontakt und konnte helfen. Wenn Ihnen etwas auffällt, sprechen Sie mich gern an. Ich bin für Sie da.

Handynummer: 0151 147 395 88
Facebook: facebook.com/ruediger.wendtib
Instagram: @ruedigerwendtspd
‎‎Abonniere den Kanal Rüdiger Wendt auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaJpnst8kyyVFANLjy3G

Silvia Schmidt

38 Jahre; Juristin

Wahlkreis 6 (Barmbek-Nord) / Listenplatz 2

Ich arbeite freiberuflich als Juristin im Film- und Kulturbereich. Ich bin in einer festen Beziehung und wir gehen am Wochenende gerne spazieren – zum Beispiel am Osterbekkanal entlang, oder auch mal in den Harburger Bergen. Früher habe ich auch gerne selbst kleinere Doku-Projekte gefilmt, aber mein politisches Engagement lässt mir gerade nicht genug Zeit dafür.

Bis jetzt habe ich mich sowohl bei der SPD, als auch in verschiedenen Vereinen, engagiert. Jetzt möchte ich diese Tätigkeit auf Bezirksebene fortführen.  

Mir ist wichtig, dass so viele Menschen wie möglich unsere Demokratie mitgestalten können. Dafür engagiere ich mich und deshalb möchte ich auf Bezirksebene mehr Beteiligungsmöglichkeiten für alle hier Wohnenden schaffen.

Dabei geht es mir um eine bessere Repräsentation und Teilhabemöglichkeiten von allen: egal welchen Alters, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte, egal welchen beruflichen Hintergrund, welche Geschlechts- oder Genderidentität, oder welche sexuelle Orientierung eine Person hat, etc. Es ist wichtig, dass die Bezirksversammlung die Gesellschaft besser abbildet, und dass wir uns alle besser einbringen können, wenn wir wollen und genügend Zeit haben.

Besonders liegt mir am Herzen, dass wir zusammen und entschlossen gegen jede Form der Menschenfeindlichkeit, des Extremismus und Rassismus kämpfen. Barmbek soll für alle, die hier wohnen, ein lebenswerter Stadtteil bleiben.

E.Mail: silvia.schmidt.spd(at)gmail.com

Website: www.silvia-schmidt-spd.de

Instagram: @kala.nea
TikTok: @silvia_schmidt_spd

Martina Schenkewitz

61 Jahre; Postbotin i. R

Wahlkreis 7 (Langenhorn) / Listenplatz 1

Mein Stadtteil heißt schon immer Langenhorn, ich bin hier geboren, aufgewachsen und dem sehr verbunden. Deshalb setze ich mich auch gerne für die Belange hier vor Ort ein. In meiner knappen Freizeit außerhalb der Politik, bespaße ich meine Enkelkids, gehe gerne mit  meinem Hund spazieren, treffe mich mit Freunden und mache alles, was andere auch so tun. 

Für die Langenhorner*innen fühle ich mich manchmal wie "Hausmeister Krause", zuständig für Alles und es ist total klasse , wenn ich helfen kann . Das ist sehr Zeitintensiv aber erfüllt und die Dankbarkeit zeigt mir, dass sich ein Einsatz immer lohnt.

Handynumer : 0176 458 09 363 

E-Mail: martina.schenkewitz(at)spd-fraktion-nord.de 

Torben Eickmann

32 Jahre; Rechtsanwalt

Wahlkreis 7 (Langenhorn) / Listenplatz 2

Hey, ich bin Torben Eickmann. Ich wurde 1991 in Barmbek als erstes von zwei Arbeiterkindern geboren. Mittlerweile bin ich selbst verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohne im schönen Langenhorn.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich jedoch in Steilshoop und Barmbek. Mein Studium der Rechtswissenschaften habe ich, ebenso wie mein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht u.a. mit Stationen bei der Generalstaatsanwaltschaft und einer internationalen Wirtschaftskanzlei, in Hamburg absolviert. Seither bin ich als Rechtsanwalt in einer führenden Kanzlei für die Energie- und Infrastrukturwirtschaft tätig gewesen bzw. arbeite seit 2022 als Syndikusrechtsanwalt im Bereich der Daseinsvorsorge für ein städtisches Trinkwasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen. Hierbei durfte ich bereits die Wirtschaft, die Umwelt und die Infrastruktur in Hamburg und Umgebung aktiv und nachhaltig mitgestalten. Seit Februar 2024 bin ich außerdem zubenannter Bürger in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und darf mich als stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Bau des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf- Alsterdorf-Groß Borstel aktiv einbringen.

Als junger Familienvater und Jurist ist es mir nun ein besonderes Anliegen mich mit Ihrer Unterstützung in den kommenden Jahren in der Bezirksversammlung Hamburg- Nord für ein modernes, mobiles, klimafreundliches, aber vor allem sozialverträgliches und familienfreundliches Langenhorn zu engagieren.

E-Mail: HH-Nord(at)spd.de

Instagram: @torbeneickmannspd